Seit einigen Jahren gestalten wir die Geschäftsberichte der N-ERGIE Aktiengesellschaft.
Als einer der Top 10 der deutschen Energieversorger zeichnet die N-ERGIE ihre Offenheit gegenüber kreativen und ungewöhnlichen Konzepten aus.
Eine Souveränität, die sich ebenso im Tagesgeschäft widerspiegelt und der N-ERGIE ermöglicht, trotz eines Marktes im grundlegenden Umbruch und zu Zeiten politisch unklarer Energiepolitik erfolgreich zu agieren und ihren Auftrag zur Daseinsvorsorge in der Region verantwortungsvoll und zuverlässig zu erfüllen.
FINANZKOMMUNiKATION
mehr erfahren …
Ein Startup mit dem Potenzial, einen ganzen Markt umzukrempeln! Die Dialogplattform smartSalon® ermöglicht es Friseuren, außerhalb des Salons Kontakt zu ihren Kunden zu halten. Kunden können sich über den trendTube® der Kunden-App mySalon inspirieren lassen, Friseure lernen unverzüglich die individuellen Wünsche ihrer Kunden über die Friseur-App smartBoard kennen. smartSalon® reagiert dann »automagisch« mit genau passenden Angeboten – be smart, be appy.
Eine bisher unmögliche Servicequalität via Smartphone schafft Kundenbindung und gewinnt Neukunden. Hierfür als visueller Berater tätig zu sein, ist eine herausfordernde und zugleich ungemein spannende Aufgabe.
Corporate Design | Design Direction
mehr erfahren …
UV-ex und noch viel mehr. – Dass die Firma uvex ihr Kerngeschäft im Arbeitsschutz hat und nicht im Sportbereich, damit verblüfft die Firmenchronik zum 75. Jubiläum die Leser neben vielen anderen interessanten Informationen. Darüber hinaus liefert die Zusammenstellung unterhaltsam und abwechslungsreich einen Einblick in ein dreiviertel Jahrhundert erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit und begleitet die Entwicklung der Marke durch die Zeitläufte. Die Chronik bietet Identifikationsfläche für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen, im besten Sinne eine Imagedrucksache zur Selbstvergewisserung, die wir mit Freude und großem Interesse gestaltet haben.
editorial design | Stakeholder Kommunikation
mehr erfahren …
»Das Germanische Nationalmuseum ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschen Sprachraums. Als Forschungs- und Besuchermuseum von internationalem Rang stellt es Kulturgeschichte fächerübergreifend, allgemeinverständlich und lebendig dar.«
Die Vielfalt der Themen und die stets aufs Neue spannende Auseinandersetzung mit unerwarteten Inhalten eigener Identität gestalten die Zusammenarbeit mit dem Haus auch nach über 25 Jahren interessant. Gerade in der Kommunikationsbranche ist eine so lang dauernde Kundenbeziehung ungewöhnlich und macht schon ein wenig stolz …
Kulturkommunikation | Editorial Design | Corporate design
mehr erfahren …
Seit über 20 Jahren ist Olaf Stüber als Galerist, Kurator und Sammler in der Kunstwelt unterwegs. Einen Teil seines Weges konnten wir ihn visuell begleiten.
Wir entwickelten das Erscheinungsbild seiner ersten Berliner Galerie. Durch die formale Konzentration auf wenige, unterschwellig prägnante Gestaltungs- und Material-Konstanten unterstützte ein in diesem Markt wegweisender Auftritt die Arbeit der Galerie. Sie gaben dem von Olaf mit großen Idealismus gelebten Engagement eine passende grafische Form. Aus Liebe zur Kunst!
Corporate DESIGN
mehr erfahren …
Die Augen für die Schönheit und die Individualität von Naturstein hat uns die Arbeit für das Natursteinwerk Theuma mit seinem unverwechselbaren Theumaer Fruchtschiefer geöffnet.
Dieses besondere und bodenständige Produkterlebnis sollte auch für Kunden und Freunde des Natursteinwerks erfahrbar werden. Haptisch ansprechende charaktervolle Materialien und handwerklich anspruchsvoll verarbeitete Drucksachen spiegeln die Eigenschaften und die Vielfalt des eigentlichen Produkts wider. Ein Steinbruch: so viel mehr als bloßes Steine klopfen!
corporate Design | Stakeholder Kommunikation
mehr erfahren …
Der Kerngedanke der mudra-Gründer hat nach über 30 Jahren auch heute noch Bestand: »Drogenhilfe soll nicht bevormunden, sondern Hilfesuchenden die Hand reichen. Dieser Fokus auf Selbstbestimmung spiegelt sich auch im Namen des Vereins wider: der aus dem Sanskrit stammende Begriff ›mudra‹ bezeichnet eine nach außen hin sichtbare innere Veränderung.«
Diese Veränderung wird in den für die mudra entstandenen Kommunikationsmitteln ebenfalls erkennbar, angefangen beim Logo bis hin zu unterschiedlichem Informationsmaterial wie auch Jahresberichten. Eine wichtige Arbeit, früher, heute und auch in Zukunft!
corporate design
mehr erfahren …
Seit dem Jahr 2009 arbeiten wir für die Museen der Stadt Nürnberg, einen Verbund von acht Museen und vier Sammlungen. Während dieser Zeit entwickelten wir das visuelle Erscheinungsbild, welches die Synergien und Facetten eines der größten kommunalen Museumsverbünde Deutschlands eindeutig und klar kommuniziert. Auf dieser Basis setzen die Gestalter der einzelnen Häuser ihre Kommunikationsaufgaben um.
Darüber hinaus realisieren wir die zentrale Anzeigenkampagne der Museen. Dass seit dem Beginn unserer Tätigkeit die Besucherzahlen um ca. 45% auf fast 800.000 im Jahr 2019 gestiegen sind, könnte natürlich auch Zufall sein …
Corporate design | Kulturkommunikation
mehr erfahren …
Der Jubiläumsband zum 30-jährigen Bestehen der Nürnberger Altstadtfreunde und gleichzeitig eine Hommage an deren langjährigen Vorsitzenden Dr. Erich Mulzer. Drei renommierte Nürnberger Fotografen, Herbert Liedel, Günter Derleth und Bernd Telle halten die Arbeit dieses Bürgervereins in ihrer jeweils typischen fotografischen Bildsprache fest. Dr. Peter Fleischmann ergänzt die Bildstrecken durch seinen lesenswerten Text. Und ich hatte das gestalterische Vergnügen, das alles in eine unverwechselbare Form zu bringen. Dank für die Offenheit der Auftraggeber, namentlich Frau Dr. Inge Lauterbach; Dank auch an den bibliophilen Verleger Reiner Niebauer.
editorial design
mehr erfahren …
Noch ein Nürnberg-Thema – und was für eines: das Stadtlexikon, aus Anlass der 950-jährigen Stadtjubiläums erschienen, hält es das im Stadtarchiv – dem Gedächtnis der Stadt Nürnberg – gespeicherte Wissen zur städtischen Historie zwischen seinen Buchdeckeln für alle Leserinnen und Leser enzyklopädisch griffbereit.
Dass die relevanten Daten kaum auf 1.300 Seiten unterzubringen waren, ist der umfang- und facettenreichen Geschichte der Frankenmetropole geschuldet. Mit großer persönlicher Begeisterung konnte ich dem Inhalt eine Form geben. Ohne Zweifel mein gewichtigstes Werk im Portfolio :-)
editorial design
mehr erfahren …
Sie ist die älteste Künstlergruppe Frankens und dennoch eine der agilsten. Dreißig Künstlerpersönlichkeiten verschaffen sich über die Gruppe »Der Kreis« Möglichkeiten, ihre unterschiedlichen künstlerischen Positionen zu präsentieren. Dank der Unterstützung durch die N-ERGIE fand eine jährliche Ausstellung im Kundenberatungszentrum des Energieversorgers statt.
Dafür kreierten wir ein Erscheinungsbild, jeweils abgestimmt auf die Themen der Ausstellungen: als klassischer Katalog einer Gruppenschau begonnen, als Megafolder weitergeführt bis hin zu einer Ausstellungszeitung behielt der geschaffene Rahmen stets seine visuelle Gültigkeit und bewies serielle Tauglichkeit.
editorial design | Kulturkommunikation
mehr erfahren …
Stellen Sie sich vor, der Paketbote läutet und bringt drei wirklich große Kartons übervoll mit Plüschartikeln in Ihr Büro. Sofort nehmen diese Ihren Arbeitsplatz in Besitz!
So startete unsere Tätigkeit für den Plüschtierhersteller NICI aus Altenkunstadt. Aus der unmittelbaren Produkterfahrung heraus begannen wir mit der Arbeit am bisher emotionalsten Geschäftsberichtskonzept ever. Dass im Laufe dieses Prozesses auch noch ein Redesign der Marke hinzukam, ist unserem Streben nach konzeptioneller Stringenz geschuldet. Die alte Hausfarbe Blau musste in Rot geändert werden! Ein freilich schwierig zu vermittelnder, aber absolut richtiger Schritt bei diesem Produktsortiment!
corporate design | finanzkommunikation
mehr erfahren …
Kollegen wissen, wie schwierig es sein kann, Kunden den Wert von Druckveredelungen zu vermitteln. Sie können also die Begeisterung nachvollziehen, die es auslöst, für die Leonhard Kurz Stiftung tätig zu sein. Hier ist es ausgesprochen erwünscht, Möglichkeiten der Druckveredelung vor Augen zu führen. Je mehr, desto besser. Schließlich ist Kurz auch Weltmarktführer bei grafischen Prägefolien und man will zeigen, was geht.
Es freut mich ganz besonders, wiederholt dieses Angebot großer kreativer Freiheit nutzen zu dürfen. Dem jährlichen, in über 20 Sprachen erscheinenden Neujahrsgruß des Unternehmens konnte ich eine augenfällige Gestalt geben sowie anschließend den perfekt produzierten Entwurf in alle Welt ziehen sehen. Gestalterglück pur :-)
stakeholder kommunikation
mehr erfahren …
Kunst allein ist nur Kunst. Informationen zu ihrer Entstehung und die Geschichte ihrer Urheber machen Kunst und Kultur lebendig. Die Kenntnis historischer Gegebenheiten eröffnet Bezüge zum eigenen Leben. Der Museumsdienst Köln leistet erfolgreich diese Kunstvermittlung für die Kölner Museumsbesucher.
Eingebunden in das Erscheinungsbild der Stadt haben wir ein eigenständiges Aussehen der dazu genutzten Medien entwickelt. Diese gestalterische Grundlage diente anschließend zur weiteren Umsetzung durch ortsansässige Kollegen, ein klassisches Rahmenlayout als Fundament wirksamer visueller Kommunikation.
Editorial Design | Kulturkommunikation
mehr erfahren …
Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit!
Das möchte ich gerne belohnen: nutzen Sie die Chance auf ein kostenfreies Beratungsgespräch.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht unter
T 0911.3003994 oder udo.bernstein@bfgn.de
×
<
>
×